Beliebteste Henna Design Ideen und ihre Bedeutungen 2025

Wenn Du neu in der Welt der Henna Tattoos bist, bist Du vielleicht mit den Henna Designs Ideen überfordert. Im Folgenden präsentieren wir 13 verschiedene Henna-Tattoo Designs - zusammen mit ihren Bedeutungen -, mit denen Du nichts falsch machen kannst.

Sahasrara: Dies ist ein lotusähnliches Symbol, das für Einheit steht und am häufigsten auf den Handflächen zu sehen ist.

Pfau: Als Nationalvogel Indiens steht der Pfau für Schönheit und seine Federn sollen Wohlstand bringen. Vögel symbolisieren auch die Verbindung zwischen Himmel und Erde. Sie werden üblicherweise auf den Händen und dem Rücken platziert.

Libellen und Schmetterlinge: Diese Kreaturen stehen für Verwandlung, Wiedergeburt und Neubeginn.

Paisley-Muster: Diese mangoförmigen Muster sind vielseitig und können auf vielfältige Weise auf der Innen- und Aussenseite des Musters verziert werden. Ursprünglich symbolisiert die Form Glück und Fruchtbarkeit, ist aber inzwischen ein beliebtes Design und Symbol in der indischen Mode und Kunst geworden. Das Paisleymuster ist häufig an Händen und Füßen zu sehen.

Blumen: Blumen sind weit verbreitet, da sie für Schönheit und Neuanfang stehen, wobei die Lotusblume das beliebteste Motiv ist. Sie ist ein Symbol für Anmut, Reinheit und Herz. Üblicherweise werden Blumen auf den Händen und dem Rücken platziert.

Ranken und Blätter: Sie stehen für Stärke und Langlebigkeit. Am häufigsten werden sie auf den Fingern platziert.

Augen: Ein Auge oder das Symbol des bösen Blicks spiegelt den Schutz vor bösen Gedanken oder Wünschen wider. Am häufigsten sieht man sie auf der Hand oder im Nacken.

Schlangen und Eidechsen: Diese sind in traditionellen Henna-Designs nicht so beliebt, aber sie sind dafür bekannt, dass sie Suchende der Erleuchtung darstellen.

Om: Das Om-Symbol ist ein bekanntes spirituelles Symbol oder Mantra, das sich im Allgemeinen auf das Selbst und den universellen Geist bezieht. Es wird oft als Statement-Stück mit Mustern drumherum geschmückt und wird üblicherweise auf der Hand, den Armen und dem Rücken angebracht.

Kreise: Runde Kreise sind nicht nur auffällig, sie stehen auch für den Kreislauf des Lebens und die Erfüllung des Schicksals. Kreise in Henna können auf verschiedene Weise gestaltet werden, von gepunkteten Linien mit Leerräumen bis hin zu kühnen, mit Tinte gefüllten Kugeln.

Marokkanisch: Marokkanische Henna-Muster sind bekannt für ihre geometrischen Formen und dafür, dass sie von jedem Geschlecht getragen werden können. Dieser Stammesstil bedeckt oft die gesamte Hand.

Pakistanisch: Pakistanische Designs umfassen eine Vielzahl von Blumen und Blättern sowie religiöse Akzente, wie Kuppeln und Moscheen. Ähnlich wie Paisleymuster sind diese Henna-Muster sehr persönlich.

Arabisch: Kräftige Linien und leere Flächen werden häufig in arabischen Designs verwendet, die die Kultur in die Hennakunst einweben. Diese Designs sind in der Regel elegant und werden schon seit langem von königlichen Persönlichkeiten verwendet. Dieses Design, das voller Blumen ist, bietet eine moderne Interpretation des traditionellen Designs. Das Henna Tattoo Design im Blog ist ein arabisches Henna Tattoo.

Wir wünschen Dir viel Freude beim Kreieren deines eigenen Henna Tattoo Designs! Möchtest Du die Kunst aus 1001 Nacht erlernen? Besuche unseren zertifizierten Henna Kurs in Zürich